Forderungsverzicht in Einnahmeüberschussrechnung
von: BettinaR ()
Datum: 24.07.2020

Liebe Community,
Wir sind ein ganz junger, gemeinnütziger Verein (Tiertafel). Bisher müssen wir nur eine Einnahmeüberschussrechnung machen und müssen auch noch keine Umsatzsteuererklärung abgeben. Auch eine Lagerbestandsführung ist vom Finanzamt noch nicht gefordert.

Die Einnahmeüberschussrechnung für alle zahlungsflussrelevanten Vorgänge aus der Barkasse oder per Bank bekommen wir hin. Aber wir bekommen auch Tierbedarf gespendet:

Mal angenommen wir haben am Jahresanfang 1000 € in der Kasse.
Nun erhalten wir Tierbedarf im Wert von 100 € + MWST gespendet, in dem der Lieferant im Nachhinein auf den Ausgleich seiner Rechnung verzichtet. Er möchte von uns eine Spendenbescheinigung (119 Euro).
In der E-/Ü-Rechnung trage ich die 119 Eur als Spendeneinnahme ein. Soweit so gut.

Aber ich habe dazu ja keinen Zahlungsmittelabgang für die Warenbeschaffung. Hätte ich nun den Rest des Jahres keine weiteren Geschäftsvorfälle, dann hätte mein „Vermögen“ nach meinem Verständnis am Jahresende einen Wert von 1.119 Eur. Das entspricht aber nicht dem Wert in der Kasse und eine Lagerbestandsführung gibt es nicht. Und hier habe ich einen Knoten ihn meinen Gedanken. Wie stelle ich diesen Vorgang in der Einnahmeüberschussrechnung korrekt dar?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Bettina

Re: Forderungsverzicht in Einnahmeüberschussrechnung
Datum: 24.07.2020

Der Tierbedarf wird ja verwendet. Deswegen steht dem Ertrag aus Spenden ein Aufwand aus dem Tierbedarf gegenüber. Damit ist in der EÜR der Ertrag durch einen Aufwand neutralisiert. Es kommt zu keiner Erhöhung des Überschusses oder Vermögens.
Es wird also letztendlich so gebucht, als wäre mit einer Geldspende Tierbedarf gekauft worden.

Re: Forderungsverzicht in Einnahmeüberschussrechnung
von: BettinaR ()