Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung
: Forum Vereinsknowhow
Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
Gehe zu:
Forenliste
•
Beiträge auflisten
•
Suchen
•
Einloggen/Registrieren
Name (oder Nickname):
Betreff:
BettinaR schrieb: ------------------------------------------------------- > Liebe Community, > Wir sind ein ganz junger, gemeinnütziger Verein > (Tiertafel). Bisher müssen wir nur eine > Einnahmeüberschussrechnung machen und müssen auch > noch keine Umsatzsteuererklärung abgeben. Auch > eine Lagerbestandsführung ist vom Finanzamt noch > nicht gefordert. > > Die Einnahmeüberschussrechnung für alle > zahlungsflussrelevanten Vorgänge aus der Barkasse > oder per Bank bekommen wir hin. Aber wir bekommen > auch Tierbedarf gespendet: > > Mal angenommen wir haben am Jahresanfang 1000 € in > der Kasse. > Nun erhalten wir Tierbedarf im Wert von 100 € + > MWST gespendet, in dem der Lieferant im Nachhinein > auf den Ausgleich seiner Rechnung verzichtet. Er > möchte von uns eine Spendenbescheinigung (119 > Euro). > In der E-/Ü-Rechnung trage ich die 119 Eur als > Spendeneinnahme ein. Soweit so gut. > > Aber ich habe dazu ja keinen Zahlungsmittelabgang > für die Warenbeschaffung. Hätte ich nun den Rest > des Jahres keine weiteren Geschäftsvorfälle, dann > hätte mein „Vermögen“ nach meinem Verständnis am > Jahresende einen Wert von 1.119 Eur. Das > entspricht aber nicht dem Wert in der Kasse und > eine Lagerbestandsführung gibt es nicht. Und hier > habe ich einen Knoten ihn meinen Gedanken. Wie > stelle ich diesen Vorgang in der > Einnahmeüberschussrechnung korrekt dar? > > Ich bin für jeden Hinweis dankbar. > Herzliche Grüße > Bettina
www.vereinsknowhow.de
.