passives Sponsoring nicht gemeinnütziger Verein
von: copi ()
Datum: 08.03.2020

Mich beschäftigen die Einnahmemöglichkeiten eines nicht gemeinnützigen Vereins, die nicht in
die Gewinnermittlung für die Körperschaftssteuer einfließen. Bisher habe ich folgende identifizieren können:

- Mitgliedsbeiträge
- Aufnahmegebühren
- Umlagen
- Schenkungen
- Erbschaften

Ich habe es so verstanden, dass diese Einnahmen dem ideellen Bereich zugeordnet werden, d.h. werden als Einnahmen aus nicht unternehmerischer Tätigkeit gewertet.

Beim gemeinnützigem Verein wird passives Sponsoring ebenfalls dem ideellen Bereich zugeordnet. Wie verhält es sich beim nicht gemeinnützigem Verein?

Bsp.:
Im Sponsoring-Vertrag wird vereinbart, dass der Sponsor auf den Verein hinweisen, ihn aber nicht aktiv in seiner Werbung benutzen darf. Der Verein verpflichtet sich, auf seiner Webseite auf den Sponsor - ohne Verlinkung - hinzuweisen. Der Verein erhält Summe x pro Monat während der Vertragsslaufzeit überwiesen.

Frage:
Sind die Einnahmen aus diesem Sponsoring in der Gewinnermittlung für die Körperschaftssteuerberechnung im Fall des nicht gemeinnützigen Vereins zu berücksichtigen?

Re: passives Sponsoring nicht gemeinnütziger Verein
Datum: 08.03.2020

Das Problem ist, dass das "passive Sponsoring" ein Konstrukt der Finanzverwaltung ist, dass vor keinem Finanzgericht Bestand hätte.
Die Frage ist also, ob das Finanzamt hier auch bei nicht gemeinnützigen Vereinen mitgeht.
Ich würde es fragen.