Geb. Geschenk (Zuwendung) wo buchen
von: Th. Krämer ()
Datum: 22.01.2020

Im gem. Verein darf pro wiederkehrendem Ereignis ( Runder Geb. oder Jubiläum etc.) 60€ als Zuwendung verwendet werden.
Im Fall der Mitgliederpflege 1x 60€ im Jahr. Im letzteren Fall belaste ich das Konto 2800 Mitgliederpflege und buche es über ein Transferkonto auf z.B. ein Einnahmekonto des wirt. GB (Bsp: Weihnachtsfeier).

Im Falle einer Geb-. Zuwendung z.B. 50€ Ausgabe für eine Kiste Wein stellt sich mir die Frage, ob ich diese Ausgabe dann direkt dem Konto 2802 (Geschenke, Jubiläen, Ehrungen) zuordnen muss (hier Brutto ohne die VSt ziehen zu können). Oder ob ich die Ausgabe im ZB buchen kann z.B. 6345 Geschenke abzugsfähig, dann die VSt ziehen kann und das 6345 dann über eine Belastung des 2800 Kontos wieder entlaste.

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG
Th. Krämer

Re: Geb. Geschenk (Zuwendung) wo buchen
Datum: 22.01.2020

Eine Zuordnung zum Zweckbetrieb würde voraussetzen, dass diese Ausgaben durch den Zweckbetrieb veranlasst sind. Das gälte vor allem bei Mitarbeitern, die dort tätig sind.
Sonst fallen auch Geschenke zu Jubiläen usf. in den ideellen Bereich.