Vorstand & Angestellter über Fördergelder
von: Daniel Bla ()
Datum: 19.08.2014

Hallo,
wir haben im Verein (freier Träger der Jugendhilfe) einen angestellten Sozialarbeiter für Jugendarbeit.
Seine Leistungsbeschreibung / Vereinbarung mit der Stadt sieht keine Vorstandsarbeit vor. Sie verbietet das nicht (zumindest steht nix in der Leistungsvereinbarung) legt aber Wert darauf bestimmte Dinge im Rahmen der Geförderten Stunden nicht zu tun (Dinge die Träger Sache sind - z.B. Fördergelder beantragen, abrechnen usw.).

Nun gibt es die Lage das dieser Mann in den Vereinsvorstand gewählt wird - gibt es dort rechtlich irgendwelche Ausschlusskriterien - wenn ja welche und wo kann ich die nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Re: Vorstand & Angestellter über Fördergelder
Datum: 20.08.2014

Vereinsrechtlich nicht. Förderrechtlich kann das schon der Fall sein, deswegen würde ich das mit der Stadt abklären.