Rücktritt vom Mietgliedsantrag durch Verein
von: Tante Gaabi ()
Datum: 03.05.2013

Hallo,
in unserem Verein gab es vor ca. 3 Wochen einen Vorstandswechsel. Danach fiel auf, dass der alte Vorstand einen Mitgliedsantrag akzeptiert hatte, bei dem die Datenschutzerklärung unseres Vereins handschriftlich erweitert wurde.
Dies wurde leider ohne Rücksprache mit der Datenschutzbeauftragten gemacht und für den neuen Vorstand erweist sich dies nun als große Schwierigkeit im Vereinsalltag.
Es steht außer Frage, dass die Annahme des Antrag durch den ehemaligen Vorstand ein Fehler war. Diesen will der neue Vorstand nun beheben.
In der Satzung haben wir nun den Passus:
Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme ...

Das ist ja nun schon geschehen - wie können wir (neuer Vorstand) den Fehler beheben/rückgängig machen?

P.S. Der Antrag ist vom 21.03.2013

Vielen Dank im Voraus.

Re: Rücktritt vom Mietgliedsantrag durch Verein
Datum: 05.05.2013

Worin bestand denn die Erweiterung der Datenschutzerklärung?

Re: Rücktritt vom Mietgliedsantrag durch Verein
von: Tante Gaabi ()
Datum: 06.05.2013

Wir haben den Passus, dass Veröffentlichungen zur eigenen Person (z. B. im Zusammenhang mit Jubiläen, oder auch Zeitungsberichten zu Tiernotrettungen) nur nach Absprache erfolgen.
Hier hat das Mitglied erweitert, dass es grundsätzlich keine Veröffentlichungen wünscht. Allein dies ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass das Mitglied meint, es habe sehr viel mehr eingeschränkt.
Wir (Vorstand) haben nun das Problem, dass von uns erwartet wird, die vermeintlichen Einschränkungen zu überwachen.
Da unsere Mitglieder im Internet/Intranet sehr aktiv sind, haben wir dadurch sehr großen Mehraufwand.
Zumal das Mitglied eben auch immer darauf hinweist, dass es solche Nennungen (wenn es z. B. von anderen Mitgliedern mit Rufnamen (nicht Realnamen) im Vereinsforum angesprochen wird u.ä.) mit der zusätzlichen Einschränkung gemeint hätte.
Da hatten wir schon endlose Diskussionen, was schützenswerte Daten sind, dass wir nicht für die Beiträge der anderen zuständig sind u. ä.
Sollte der Realname genannt werden (und sei es nur der Vorname) so löschen wir das natürlich - aber darum geht es nicht. Es geht um Abkürzungen des Vornamens u.ä.