Rücktritt
von: M.P. ()
Datum: 15.10.2011

Hallo zusammen,

wir (nichtgemeinnütziger Verein) haben vor einem Jahr in einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt (1. und 2. Vorsitzende,Schriftführer) und 3 Beiräte + 3 Revisoren. Nun hat der 1. Vorsitzende sein sofortigen Rücktritt per E-Post (Cc: an alle 8 Personen) erklärt. Nach ca. eine Woche hat er sein Rücktritt dementiert und als unwirksam erklärt. Beide Vorstandsmitglieder sind der selben Meinung.und bekräftigen, dass der Vorstand komplett und handlungsfähig ist.

Ist das in Ordnung?

Danke für Ihr Feedback!

M.P.

Re: Rücktritt
von: Hardy ()
Datum: 15.10.2011

Ok ist das nicht, denn Rücktritt ist Rücktritt.
Aber solange der Rücktritt durch diesen 1. Vors. oder ein anderes vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied beim Vereinsregister nicht gemeldet und dort gestrichen wurde, kann eigentlich nichts weiter amtlicherseits passieren.
Es sei denn, dass in der nächsten MV das inzwischen durch Insider "gestreut" wurde und dieser 1. Vors. dazu Rede und Antwort geben muss. Da müssen eben die Mitglieder entscheiden, ob so ein "Wackelvorsitzender" der richtige Mann ist.