Vorstandswahl
von: Lutz-G ()
Datum: 17.10.2023

Guten Abend,
unsere Jahreshauptversammlung, auf welcher auch der Vorstand für jeweils 3 Jahr gewählt wird, findet regelmäßig im Februar statt.
Coronabedingt fand die Jahreshauptversammlung 2021, auf der der Vorstand gewählt wurde, erst in September 2021 statt.
Darf die nächste Vorstandswahl nun erst wieder im September 2024 erfolgen?
Oder anders gefragt, unter welchen Voraussetzungen kann die nächste Vorstandswahl wieder im Februar 2024 oder wegen Vorstandsinterner Probleme/ Meinungsverschiedenheiten sogar schon November/ Dezember 2023 durchgeführt werden?

Gruß Lutz

Re: Vorstandswahl
Datum: 18.10.2023

Das hängt zunächst von der Satzung ab. Wenn hier nur die Dauer der Amtsperiode geregelt ist, ist der Vorstand entsprechend lange im Amt. Was aber nur heißt, dass bis dahin keine Neuwahlen durchgeführt werden müssen.
Praktisch ist das aber kein Problem, weil der Vorstand jederzeit abberufen werden kann (wenn die Satzung das nicht anders regelt). Neuwahlen können also jederzeit stattfinden.

Re: Vorstandswahl
von: Lutz-G ()
Datum: 18.10.2023

Danke für die schnelle Antwort.