Protokoll und Abstimmung
von: Lutz-G ()

Hallo,
das im Protokoll einer Vorstandssitzung Abstimmungsergebnisse mit der Anzahl der Ja- und Nein-Stimmen festgehalten werden sollte unstrittig sein.
Ist es aber statthaft, dass die Ja- und Nein-Stimmen im Protokoll namentlich genannt werden,
also Meier ja, Müller nein, Krause nein?

Gruß Lutz

Datum: 21.09.2023

Zumindest dann nicht, wenn das Protokoll veröffentlicht wird. Ich gehe davon aus, dass jedes Vorstandsmitglied aus datenschutzrechtlichen Gründen dem widersprechen kann.

von: Lutz-F ()
Datum: 21.09.2023

Danke für die schnelle Antwort.
Wie sieht es aber aus, wenn drei Nein-Stimmen mit Namen genannt werden möchten und dann klar ist, wer die vier Ja-Stimmen sind.
Haben dann die Ja-Stimmen ein Recht zu fordern, dass aus dem Protokkll nicht hervorgehen darf wer die Ja-Stimmen sind?

Datum: 21.09.2023

Ja. Datenschutzerfordernisse bemessen sich ja immer am (vereins-)rechtlich erforderlichen. Es gibt aber keinen Grund, warum das Abstimmungsverhalten namentlich bekannt sein muss. Das einzelne Vorstandsamt ist kein imperatives Mandat.