Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Änderung von Vorstandsposten (nur redaktionell)
von: Th. Krämer ()
Datum: 29.08.2019

Hallo,
ich habe folgende Frage.

Wenn ein VS Posten in der Satzungsänderung nur vom Namen geändert wird.
Z.b. aus 2. Schatzmeister wird Zugwart
Die Person, die das Amt aber bekleidet bereits im VR eingetragen ist die gleiche ist, muss dann aufgrund der Satzungsänderung die Person neu gewählt werden. Halt für das Amt des Zugwarts?

Nebeninfo: Mir ist eh aufgefallen, dass im VR Auszug die Satzungsposten gar nicht erwähnt werden. Dort stehen nur die Namen der VS Mitglieder, die Vertretungsberechtigt sind.

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG
Th. Krämer

Re: Änderung von Vorstandsposten (nur redaktionell)
von: pfeffer ()
Datum: 30.08.2019

Nebeninfo: Mir ist eh aufgefallen, dass im VR Auszug die Satzungsposten gar nicht erwähnt werden. Dort stehen nur die Namen der VS Mitglieder, die Vertretungsberechtigt sind.

# Wenn sich hier nichts ändert, ist keine Anmeldung erforderlich.