Übungsleiterpauschale als Mitarbeiter
von: benj-a-84-2 ()
Datum: 17.07.2023

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Übungsleiterpauschale. Wir haben Mitarbeiter in unserem Verein beschäftigt für bestimmte Tätigkeiten, wie Finanzbuchhaltung, Hauswart etc. darf zusätzlich zu einem Gehalt auch die Übungsleiterpauschale ausbezahlt werden wenn der Mitarbeiter eine Tätigkeit als Coach oder Berater im Verein ausübt? Oder kann die Übungsleiterpauschale bei einer bereits bestehenden Anstellung im Verein nicht in Anspruch genommen werden?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß.

Re: Übungsleiterpauschale als Mitarbeiter
Datum: 17.07.2023

In Frage kommt hier nur die Ehrenamtspauschale, weil es sich weder um pädgogische noch um pflegerische noch um künstlerische Tätigkeiten handelt.
Der Freibetrag kann genutzt werden, wenn die Tätigkeit insgesamt nebenberuflich ist (max. 14 Stunden pro Woche) oder eine nebenberufliche Teiltätigkeit klar abgrenzbar ist.

Re: Übungsleiterpauschale als Mitarbeiter
von: benj-a-84-2 ()
Datum: 24.07.2023

Vielen Dank für die Antwort, das hilft erstmal weiter :-)