Rücktritt aus Vorstand
von: KleinAnd ()
Datum: 05.07.2023

Sehr geehrter Herr Pfeffer,
unser Verein hat einen Vorstand, der aus drei gleich berechtigten Mitgliedern besteht. In der Satzung ist formuliert: "Der Vorstand besteht aus bis zu drei Personen".
Eine Person will aus persönlichen Gründen den Vorstand jetzt, mit sofortiger Wirkung verlassen. Kann das mit einer schriftlichen Erklärung erledigt werden oder muss zwingend eine Mitgliederversammlung einberufen werden?
Der Restvorstand würde gerne die Mitgliederversammlung erst zum regelmäßigen Termin, hier also im Februar 2024, einberufen und auch dann erst die erforderlichen Anzeigen beim Amtsgericht und Finanzamt erledigen.
Mit Dank und freundlichen Grüßen,
Andrea Klein

Re: Rücktritt aus Vorstand
Datum: 05.07.2023

# Es genügt die Erklärung einem anderen BGB-Vorstandsmitglied gegenüber.

# Ich sehe zumindest die Erfordernis, die Mitglieder zu informieren, dass der Vorstand sich verkleinert. Sonst gibt es keine Not, die MV früher einzuberufen.