Haftung / Haftungsfreistellung Vorstand
von: LochnerMa ()
Datum: 15.04.2023

Sachverhalt:
Unser Verein soll sich an einer einer Vereinsgemeinschaft beteiligen, deren Zweck der Erwerb, die Sanierung und der Betrieb eines Vereinsheimes ist.
Jedoch werden im Moment von der Vertretung Vereinsgemeinschaft die finanziellen und Haftungsrisiken nicht erkannt, zum anderen wurde ein Vereinsgemeinschaftsvertrag abgelehnt.
Aus unserer Sicht als Vorstand und Kassenwart unseres Vereines sehen wir auf Grund der bekannten Umstände und für die von der Stadt geforderten energetische und sonstigen Sanierung zu erwartenden Kosten im 6 stelligen Bereich, unseren Verein(ca 120 Mitglieder 14.000€ Umsatz im Jahr) gefährdet. Auch sehen wir ein nicht einzuschätzendes Haftungsrisiko für uns als Vorstand, vor allem wegen ungenügender vertraglicher Regelung gegenüber der Vertretung Vereinsgemeinschaft.

Frage:
Sollte die Mitgliederversammlung weiterhin beschließen trotz dieser Risiken am Projekt festzuhalten. Gibt es eine Möglichkeit durch Beschluss der Mitgliederversammlung, den Vorstand von der Haftung und Verantwortung für dieses Projekt vollständig zu befreien? oder Bleibt in diesem Fall nur der Rücktritt des Vorstandes mit dem Verweis auf die durch ihn erkannten Risiken ?

Re: Haftung / Haftungsfreistellung Vorstand
von: W. Pfeffer ()
Datum: 16.04.2023

Ich sehe hier zunächst keine Haftungsrisiko für den Vorstand, sondern nur für den Verein als Gesellschafter der Vereinsgemeinschaft. Es handelt sich ja um eine vertragliche Haftung, die grundsätzlich auf das Vermögen des Vereins beschränkt ist.
Trotzdem sollte sich der Vorstand - bei Offenlegung der Risiken - die entsprechenden Rechtsgeschäfte von der Mitgliederversammlung ausdrücklich genehmigen lassen. Dann ist eine Innenhaftung ausgeschlossen.