Vereinssitz und -adresse unterschiedlich?
von: Emeraude ()

Hallo Herr Pfeffer,

Bisher habe ich als Vorsitzende die meisten Arbeiten für den Verein abgewickelt. Folglich war der Vereinssitz meine Adresse.

Nun steige ich aus dem Verein aus, eine neue Vorsitzende ist gewählt. Diese wird aber die administrative Abwicklung nicht machen, sondern ein neu gewählter Kassenwart.

Um zu vermeiden, dass sämtlicher Schriftverkehr zur Vorsitzenden, sondern direkt zum Kassenwart geht, wäre mein Vorschlag für die Änderung des Vereinssitzes: Sitz = Adresse der Vorsitzenden und Adresse = Adresse Kassenwart.

Wäre das möglich (und angebracht)?

Danke für Rückmeldungen

Re: Vereinssitz und -adresse unterschiedlich?
Datum: 03.02.2022

Ja, das ist grundsätzlich kein Problem. Geschäftssitz und satzungsmäßiger Sitz können sich unterscheiden.
Auch der steuerliche Sitz (Ort der tatsächlichen Geschäftsführung) muss sich nicht mit dem satzungsmäßigen Sitz decken.

Re: Vereinssitz und -adresse unterschiedlich?
von: Emeraude ()
Datum: 03.02.2022

OK, Recht herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.