Ausschluß aus Informationskanälen / finanzielle Ungereimtheiten
von: PeterP ()
Datum: 13.10.2021
Hallo in die Runde
ich bin seit 7 Jahren Mitglied eines gemeinnützigen e.V., bei dem ein Teil der Mitglieder auch Nutzer (Mieter) ist. Ich gehöre zu den reinen Mitgliedern ohne Nutzungsvertrag, habe mich jedoch jahrelang ehrenamtlich für gemeinnützige Aktivitäten engagiert und entsprechende Spenden und Förderungen erwirtschaftet.
Seit es 2020 eine Neuorganisation und einen Vorstandswechsel gab, ist die Tätigkeit des Vorstandes völlig intransparent geworden.
Es wurden keinerlei Protokolle der Vorstandssitzungen geführt (die laut Satzung geführt werden müssen).
Und der Kassenwart (Vorstandsmitglied) hat auf der Mitgliederversammlung im Mai 2021 einen unvollständigen und fehlerhaften, und nicht von einem Steuerberater geprüften Finanzbericht für 2020 vorgelegt, der zuvor dennoch vom Kassenprüfer abgesegnet worden war.
Auf derselben Versammlung wurde der Kassenwart dann sogar mit Mehrheit entlastet, und ein neuer Kassenwart gewählt.
Dieser neue Kassenwart ist im August nach nur 3 Monaten zurückgetreten, ebenfalls ohne einen ordnungsgemäßen Finanzbericht 2020 vorzulegen und ohne Informationen zum aktuellen Stand der Finanzen, der Beauftragung eines Steuerberaters etc. zu geben. Auch der im Raum stehende Verdacht der Steuerhinterziehung (u.a. keine Anmeldung und Zahlung eingenommener Umsatzsteuer) wurde bisher nicht ausgeräumt.
Eine Finanzplanung für 2021 (laut Satz erforderlich) hat der Vorstand bisher ebenfalls nicht vorgelegt.
Daneben wurden immer wieder auch größere Anschaffungen (teilweise zu mehreren Tausend Euro) getätigt, über die die Mitglieder weder im Vorfeld noch im Nachgang informiert wurden.
Außerdem steht die Gemeinnützigkeit auf dem Spiel, da es keinerlei gemeinnützige Aktivitäten (mehr) gibt, der Verein rein als Vermieter agiert, auch der Nutzerkreis exklusiv ist und möglicherweise (auch von mir mit erwirtschaftete) gemeinnützige Gelder und Förderungen zweckentfremdet werden.
In den letzten Monaten habe ich diese Ungereimtheiten und Gefahren immer wieder thematisiert, z.B. schriftlich an den Vorstand und alle Mitglieder sowie auch während einer Mitgliederversammlung.
Seitens des Vorstandes wurde dies jedoch stes ignoriert bzw. mit schwammigen Antworten erwidert. Die übrigen Mitglieder interessieren die Ungereimtheiten nicht.
Nachdem ein weiteres Mitglied unter fadenscheinigen Vorwänden ausgeschlossen wurde, bin ich daher das einzige Mitglied, das Ungereimtheiten anspricht.
Vor kurzem wurde ich nun ohne Ankündigung und ohne Begründung aus sämtlichen Kommunikationskanälen des Vereins (verpflichteter e-Mail-Verteiler, Slack, Cloudspeicher mit wichtigen Dokumenten wie Versammlungsprotokollen) entfernt und mir so der Zugriff auf jeglichen Informationsaustausch mit Vorstand und allen Mitgliedern genommen.
Ende Oktober steht eine Mitgliederversammlung für die Wahl des Kassenwarts an. Auch dazu erhalte ich keine Informationen mehr. An der Versammlung selbst kann ich aus wichtigen Gründen leider nicht persönlich teilnehmen.
Ohne Einblick in die Tätigkeit insbesondere des Kassenwartes zu haben, könnte ich den Kassenwart auch gar nicht entlasten. Auch im Nachgang werde ich so keinen Zugang zu Unterlagen z.B. aus der Mitgliederversammlung haben, was faktisch einem Vereinsausschluß gleichkommt.
Der Vorstand weigert sich auf meine Nachfrage hin ohne substantielle Begründung, mich wieder in die Kommunikationskanäle aufzunehmen.
Meine Frage:
Wie kann ich erreichen, wieder Zugang zu allen vereinsinternen Informationskanälen zu bekommen?
Was kann ich tun, um möglicherweise strafrechtlich relevante und vereinsschädigende Vorgänge seitens des Vorstandes zu beweisen und zu unterbinden, die von den übrigen Mitgliedern ignoriert bzw. teilweise sogar gedeckt werden?
Vielen Dank im voraus
PeterP
Edited 1 time(s). Last edit at 13.10.2021 by PeterP.