Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Geschenk an Mitglieder
von: Faschingsvereinekc ()
Datum: 23.09.2021

Hallo,

Als gemeinnütziger Verein darf ich doch pro Mitglied 60€ für Geschenk etc ausgeben.
Aber unter was verbuche ich das dann genau?

Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Geschenk an Mitglieder
von: pfeffer ()
Datum: 23.09.2021

Das sind "Kosten der Mitgliederpflege".

Re: Geschenk an Mitglieder
von: Faschingsvereinekc ()
Datum: 23.09.2021

Danke. :-)

Mal noch eine FRage muss ich eigentlich als gemeinnütziger Verein die 19% oder 7% Mehwertsteuer/Umsatzsteuer irgendwo mitbuchen oder mache ich das immer ohne.
Wenn ich jetzt zum Beispiel Getränke eingekauft habe, verbuchen wir bis jetzt den kompletten Betrag ohne Steuer anzurechnen. Genauso bei Einnahmen aus der Bar.

Re: Geschenk an Mitglieder
von: pfeffer ()
Datum: 23.09.2021

Wenn der Verein nicht umsatzsteuerpflichtig ist, verbucht er die Beträge immer brutto, also ohne die enthaltene Mehrwertsteuer getrennt zu erfassen.
Gemeinnützige Vereine sind aber nicht automatisch umsatzsteuerbefreit.



Edited 1 time(s). Last edit at 01.10.2021 by pfeffer.

Re: Geschenk an Mitglieder
von: ChrissiLiebe ()
Datum: 01.10.2021

Hallo, ist es eigentlich egal, was ich schenke?

Re: Geschenk an Mitglieder
von: pfeffer ()
Datum: 01.10.2021

Es müssen Sachgeschenke sein (auch Gutscheine, sowie nicht in Geld umwandelbar).

Re: Geschenk an Mitglieder
von: ChrissiLiebe ()
Datum: 07.10.2021

vielen lieben Dank, für die Info