Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Vereinssitz und Verwaltuingssitz
von: LaRai ()
Datum: 26.07.2021

Unser bundesweit tätiger Verein ist in Landau eingetragen und hat dort auch seinen Sitz. Aktuell haben wir dort eine Adresse und z.B. die Korrespondenz des Finanzamtes kommt dort hin.

Im Herbst werden wir diese Adresse nicht mehr nutzen können und eine Geschäftsstelle / einen Verwaltungssitz in Baden-Württemberg eröffnen. Das ist auch die Adresse des kommenden 1. Vorsitzenden.
Den Sitz in Landau möchten wir beibehalten, d.h. die Satzung auch nicht ändern.

Braucht es dann zwingend in Landau eine postalische Adresse?

Muss die Einrichtung eines Verwaltungssitzes / einer Geschäftsstelle in der Satzung in der Satzung verankert sein?

Re: Vereinssitz und Verwaltuingssitz
von: pfeffer ()
Datum: 26.07.2021

Braucht es dann zwingend in Landau eine postalische Adresse?

# Es muss eine zustellfähige Adresse sein.

Muss die Einrichtung eines Verwaltungssitzes / einer Geschäftsstelle in der Satzung in der Satzung verankert sein?

# Nein.