privater PKW Verein für Carsharing zur Verfügung stellen
von: EgonL ()
Datum: 28.06.2022

Hallo zusammen,

wir haben einen Dorfverein mit dem wir das Dorfleben und alles drum herum organisieren.

Aufgrund des schlechten ÖPNV möchte ich meinen privaten PKW allen Mitgliedern zur privaten Nutzung zur Verfügung stellen.
Wir wollten das über ein Fahrtenbuch realisieren und die Kosten pauschal (inkl. Sprit) nach Kilometern abrechnen. Ich möchte damit auch keinen Gewinn erzielen sondern nur Kostendeckend arbeiten. Etwaige Gewinne können im Verein verbleiben.
Wir haben uns eine Kilometerpauschale von 0,40€ pro km vorgestellt.

Können wir das einfach so umsetzen oder gibt es hier etwas zu beachten hinsichtlich Steuer, Versicherung etc.
(Nehme an wir brauchen eine andere Versicherung, weiß jemand welche)
Dorfgemeinschaft Seidenroth

Re: privater PKW Verein für Carsharing zur Verfügung stellen
von: LuHa ()
Datum: 25.07.2022

Ich frage mich, ob der Verein hier überhaupt *direkt* betroffen ist, da es sich ja um eine private Bereitstellung handelt. Ggf. wäre es sinnvoll, in der Vereins-Haftpflicht- bzw. Ehrenamtsversicherung mal zu schauen, ob Autofahrten, die im Rahmen der Vereinsarbeit anfallen, nochmal explizit versichert sind.