Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Frage bzgl. Vereinskleidung
von: D ()
Datum: 26.07.2022

Hallo zusammen,
unser junger Verein hat für die Mitglieder Vereinskleidung bestellt, die nun an die Mitglieder verkauft werden. Nun hat ein Mitglied gefragt, ob er eine Rechnung hierfür haben könne. Darf der Verein eine Rechnung hierfür ausstellen und falls ja: mit oder ohne USt-Ausweis (Verein ist gemeinnützig und kann die USt nicht geltend machen). Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Re: Frage bzgl. Vereinskleidung
von: pfeffer ()
Datum: 27.07.2022

Der Verein darf natürlich eine Rechnung ausstellen. Wenn er bisher nicht umsatzsteuerpflichtig ist, greift wohl auch weiter die Kleinunternehmerregelung.