Spende
von: Gerd ()
Datum: 25.11.2020

Guten Abend,
wir sind ein Gesangsverein e.V. und haben von der Kirche einen Raum zur Probe erhalten (als das Singen mit Abstand wieder erlaubt war). Jetzt will die Kirche pro Probe 80 €, was in Ordnung ist. Ich soll die Überweisung als "Spende" deklarieren. Aber ist das überhaupt eine Spende, da wir doch eine Gegenleistung, den Proberaum, erhalten haben?

Zusätzliche Frage: Ist es prinzipiell erlaubt oder nicht, dass ein e.V. an einen anderen e.V. spenden darf?
Z.B wir als Gesangsvereine.V. an die Kirchengemeinde e.V.

Vielen Dank

Re: Spende
Datum: 25.11.2020

Grundsätzlich wäre eine Spende an die Kirche als öffentlich-rechtliche Körperschaft zulässig (sog. teilweise Mittelweitergabe). Da eine Gegenleistung vorliegt, ist das aber keine freigebige Zuwendung. Das ist aber kein großen Problem, da keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden muss und wahrscheinlich auch sonst keine steuerlichen Folgen eintreten würden.