Rücklagen
von: Tim ()
Datum: 25.11.2020

Sehr geehrter Herr Pfeffer,

wir sind uns etwas unsicher wie eine freie oder zweckgebundene Rücklage verbucht wird (bisher sind noch keine Rücklagen vorhanden).
In unserer Software wird vorgeschlagen z. B.
freie Rücklage 200€ an Rücklagen Gegenkonto 200€ und
zweckgebundene Rücklage 500€ an Rücklagen Gegenkonto 500€
dadurch wird in der Vermögensübersicht jedoch das „Rücklagen Gegenkonto“ mit -700€ ausgewiesen und wir sind etwas verwundert ob es normal ist, dass Konten negativ werden können?

Ist außerdem ein separater „Rücklagenspiegel“ notwendig oder reichen bereits die Buchungen und die Vermögensübersicht zur Darstellung der Rücklagen?

Vielen dank im Voraus.

Re: Rücklagen
Datum: 25.11.2020

Da das „Rücklagen Gegenkonto“ nur ein Verrechnungskonto ist, ist ein negativer Saldo kein Problem.
Eigentlich werden die Salden aber nicht mit Vorzeichen, sondern mit Soll-/Haben-Zuordnung ausgewiesen.
Ein Rücklagenspiegel muss auch die Entwicklung der Rücklagen abbilden und die einzelnen Rücklagen getrennt darstellen. Wenn das mit diesem Buchungsverfahren geht, dann reicht das aus.