beitragszahlung
von: jolanda wilhelm ()
Datum: 17.10.2013

Hallo,

eines unserer Mitglieder war über 6 Monate im Verzug mit der Beitragszahlung. Da mehrer Erinnerungen nichts gebracht haben, wurde eine Mahnung inkl. 5,- Mahngebühr (ist zulässing lt. Beitragsordnung) verschickt. Da auch dies nichts genutzt hat, hat der Vorstand mit Mahnbescheid gedroht. Daraufhin wurde zwar der Beitrag, nicht aber die Mahngebühr bezahlt.
Die Zahlung der Mahngebühr wird verweigert, weil das "kleinlich" sei und es außerdem "nur" um den Beitrag (nicht eine Leistung) ging.

Aus erzieherischen Gründen besteht der Verein aber auf der Zahlung der Mahngebühr. Wie kann man diese Forderung (die ja nicht sehr hoch ist) durchsetzten?
Und wie wird so eine Mahngebühr betrachtet. Gilt dafür das Gleiche, was in der Satzung/Beitragsordnung für den Mitgliedbeitrag festgelegt ist?

Re: beitragszahlung
Datum: 20.10.2013

Zwar wäre es denkbar, die Mahngebühr als Sonderbeitrag oder Strafzahlung per Satzung zu regeln. Ist das nicht der Fall, kann der Verein Mahngebühren in nachgewiesener Höhe verlangen. Dazu braucht es keine Satzungsregelung. Eintreiben kann der Verein die Mahngebühr mit den üblichen Rechtsmitteln.