Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Ein Jahr ohne Mitgliederversammlung
von: LanZe ()
Datum: 08.11.2011

Hallo,

unser Vorstand möchte aufgrund zeitlicher Gegebenheiten in diesem Jahr keine Mitgliederversammlung mehr einberufen. Laut Satzung müssten wir einmal jährlich eine Mitgliederversammlung durchführen. Diese schaffen wir nun nicht mehr. Ist es möglich, dass trotz der Satzungsvorgaben in diesem Jahr keine MV einberufen wird (eine Vorstandswahl steht erst im nächsten Jahr wieder an.)

Wenn ja, ist es notwendig die Mitglieder über diese Entscheidung zu informieren und Ihnen gegebenenfalls Vetorecht einzuräumen. Also, wenn auch nur ein Mitglied eine Sitzung durchführen möchte, dann machen wir es doch?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Beste Grüße

LanZe

Re: Ein Jahr ohne Mitgliederversammlung
von: Hardy ()
Datum: 09.11.2011

LanZe schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,
unser Vorstand möchte aufgrund zeitlicher Gegebenheiten in diesem Jahr keine Mitgliederversammlung mehr einberufen. Laut Satzung müssten wir einmal jährlich eine Mitgliederversammlung durchführen. Diese schaffen wir nun nicht mehr. Ist es möglich, dass trotz der Satzungsvorgaben in diesem Jahr keine MV
einberufen wird (eine Vorstandswahl steht erst im nächsten Jahr wieder an.)

M.M.n. ist es nicht gravierend, wenn die Jahres - MV bestimmte Jahresaufgaben (Finanzen u.ä.) auch zu beschliessen hätte. Oder kann das Vorstand ohne MV festlegen?

Wenn ja, ist es notwendig die Mitglieder über diese Entscheidung zu informieren und Ihnen
gegebenenfalls Vetorecht einzuräumen.

Unabhängig ob ein Vetorecht lt. Satzung besteht, sollten Im Vereinsinteresse die Mitglieder informlert werden. Allerdings könnten die Mitglieder im Sinne des § 37 BGB den Vorstand zwingen diese MV durchzuführen.

Also, wenn auch nur ein Mitglied eine Sitzung durchführen möchte, dann machen wir es doch?

Aber das kommt auf die Satzung an, dass ein Mitglied die Abhaltung einer MV verlangen kann oder dieses eine Mitglied organisiert lt. § 37 BGB, dass eine MV noch durchgeführt wird.

Hardy aus Sachsen