Forum Vereinsknowhow
Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zu allen anderen Theman 
Elektroprüfung
von: Tobias ()
Datum: 04.05.2017

Hallo zusammen,

ist ein Verein zur selben Überprüfung von Elektrogeräten wie eine Firma verpflichtet (DGUV 3)?
Wenn ja auf welcher Grundlage bzw. woher lässt sich das ableiten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Re: Elektroprüfung
von: boernie53 ()
Datum: 04.05.2017

Nein.
Es wird empfohlen die E-Anlage regelmäßig überprüfen zu lassen, aber es ist keine Pflicht. Bei uns im Gartenverein hatten wir es uns laut Empfehlung zur Aufgabe gemacht, alle vier Jahre prüfen zu lassen. Dann ließ der alte Vorstand die Sache schleifen und es vergingen 9 Jahre. Gerade haben wir die Sache durchgezogen, um zu wissen, wie der Stand der Dinge ist.

Viele Grüße
boernie53

Re: Elektroprüfung
von: Tobias ()
Datum: 18.05.2017

Hallo,

danke für die Antwort. Das Hilft mir schon einmal weiter. Gilt dies auch wenn wir Elektrogeräte gegen Geld verleihen?

Re: Elektroprüfung
von: boernie53 ()
Datum: 30.05.2017

Dazu kann ich leider keine Auskunft geben. Aber ich denke mal, dass man in diesem Falle eine gewisse Regelmäßigkeit anwenden muß. Schließlich vertrauen die Kundfen darauf, dass die Geräte überprüft und deshalb in Ordnung sind.

boernie53