Forum Vereinsknowhow
Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zu allen anderen Theman 
Fördermitglieder zwingend zu Mitgiederversammlungen einladen?
von: BentlageA ()
Datum: 27.10.2016

Bisher war ich davon ausgegangen, dass Fördermitglieder zwingend zu Mitgliederversammlungen eingeladen werden müssen und dass das auch so in der Satzung drinstehen muss. Meine Frage: kann man die Satzung auch so formulieren, dass Fördermitglieder nicht an MVs teilnehmen bzw. wie machen Vereine wie z.B. Greenpeace es, dass die Fördermitglieder nicht zu MVs eingeladen werden müssen?
Danke und Gruss

Re: Fördermitglieder zwingend zu Mitgiederversammlungen einladen?
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 28.10.2016

Nein, das Mindestrecht eines Mitglieds ist das Teilnahmerecht an der MV.
Man kann aber Förderer auch ohne Mitgliedschaft einbinden (so macht das vermutlich Greenpeace).