Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

erweitertes Führungszeugnis
von: quoka ()
Datum: 27.01.2014

Die Stadt "belästigt" uns wieder mal mit neuen Rechtsvorschriften. Wir werden jetzt gebeten von allen
unseren Mitarbeitern erweiterte Führungszeugnisse einzufordern und dieses auch ständig zu dukomentieren und aktuell zu halten. Den Sinn dieser Aktion finde ich sehr gut, aber der Verwaltungsaufwand ist wieder einmal enorm. Wir suchen unsere Mitarbeiter sehr sorgsam aus und
dieses Zeugnis kann nie etwas 100% aussagen. Daher weigern wir uns diese Vereinbarung zu unterschreiben. Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

Danke!

Re: erweitertes Führungszeugnis
von: ugoetze ()
Datum: 28.02.2014

Diese Vorgabe ist in sensiblen Bereichen der Tätigkeit mit Jugendlichen eingeführt worden.
Welche Möglichkeit hat ein Verein sonst, Fehlverhalten in diesem Bereich aufzudecken?
Sicher ist die Dunkelziffer sehr hoch, aber sich den aufgedeckten Fällen zu verweigern, ist grob fahrlässig.