Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: Karsten ()
Datum: 16.01.2023

Hiho,

wir sind ein e.V. mit Angestellten, Räumen, Büros und natürlich der entsprechenden Ausstattung.

Meine Frage: Sind wir als Verein auch zur Prüfung unserer elektrischer Betriebsmittel (DGUV 3) verpflichtet ?

Ganz allgemein: Welche Arbeitgeberpflichten in Sachen Arbeitsschutz haben wir als Verein ?

Re: Prüfung elektrischer Betriebsmittel
von: marco_wirtz ()
Datum: 27.02.2023

Hey,

unterhält der Verein einen Betrieb, vergleichbar einem privatwirtschaftlichen Unternehmen, dann greift die DGUV Vorschrift 3. Wenn Euer Verein also einen Betrieb hat, müsst Ihr die elektrischen Betriebsmittel nach der DGUV 3 prüfen lassen. Wenn ihr im Verein nur Veranstaltungen mit elektrischen Anlagen oder Geräten macht, müsst Ihr die vorübergehenden Installationen nach der DIN VDE 0100-740 prüfen lassen.