Forum Vereinsknowhow
Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zu allen anderen Theman 
Prozess und Beantragung von Fördergeldern
von: Juli ()
Datum: 06.12.2023

Hallo zusammen,

ich bin Student an der HTW Berlin und arbeite derzeit mit anderen Studierenden der TU Berlin an einer Online-Plattform für gemeinnützige Vereine (innerhalb einer NPO). Unser Ziel ist es, die Beantragung von Fördergeldern zu erleichtern und die Vereinsarbeit sowie den finanziellen Spielraum nachhaltig zu verbessern. Vor allem kleinere Vereine haben meist nicht die Zeit oder das Know-how, um den bürokratischen Dschungel der Beantragungsprozesse zu durchlaufen. Jährlich bleiben in Deutschland mehrere Millionen Euro an Fördergeldern daher ungenutzt.

Da wir uns noch am Anfang der Projektidee befinden, möchten wir zunächst Vereine zu ihren Erfahrungen mit der Beantragung von Fördergeldern befragen. Was sind Hürden/Probleme? Wie gut kommt man an Gelder, etc.?

Gerne könnt ihr eure Erfahrungen unter diesem Beitrag posten. Jede Information hilft! Auch Experteninterviews nehmen wir dankend an. Ich würde dafür gegebenenfalls noch meine E-Mail-Adresse mit euch teilen für weiterführende Gespräche.

Viele Grüße an alle!

Re: Prozess und Beantragung von Fördergeldern
von: Sportbegeistert ()
Datum: 07.12.2023

Guten Tag,
wir sind ein kleiner Verein und beantragen jährlich viele Gelder.
Es ist ein enormer Bürokratischer Aufwand der entsteht.
Gerne stehe ich Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung (einfach auf mein Profil klicken für Kontaktinformationen).
Mit freundlichen Grüßen

Re: Prozess und Beantragung von Fördergeldern
von: Juli ()
Datum: 08.12.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ich habe soeben eine kurze Mail an die hinterlegte Mailadresse ihres Profils verfasst. Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Re: Prozess und Beantragung von Fördergeldern
von: LuHa ()
Datum: 09.12.2023