Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: FrauZetzebuss ()
Datum: 29.03.2018

Hallo,
wir haben bald Kassenprüfung - ich bin Kassenprüfer - und nach der letzten Prüfung bzw. Mitgliederversammlung hat der 1. Vorsitzende "bestimmt", dass er bei der nächsten Kassenprüfung anwesend sein möchte.
Ich benötige hier FUNDIERTE Kenntnisse, ob er anwesend sein darf - ich habe gelesen, er darf dabei sein, allerdings keinen Einfluss nehmen auf die Kassenprüfung (das möchte er sicherlich ;-))
Gibt es Gesetzesgrundlagen o.ä., worin das ausdrücklich geregelt ist, die mir Jemand zur Verfügung stellen kann?
Dafür schon mal vielen Dank.
Gibt es außerdem gesetzliche Grundlagen über die Rechte und Pflichten des/der Kassenprüfer?
Wenn mir auch hier Jemand weiterhelfen kann - auch hier vielen Dank.

Re: Kassenprüfung im Beisein des 1.Vorsitzenden
Datum: 29.03.2018

Gesetzliche Vorgaben gibt es hier nicht. Es kommt also allein auf die Satzung an.
Grundsätzlich müsste bei der Prüfung sogar jemand aus dem Vorstand anwesend sein, um Fragen zu beantworten und Unterlagen herauszusuchen. Ich wüsste auch nicht, wie das die Prüfung beeinflussen sollte.