Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zu allen anderen Theman
Fotos den Vereinsmitgliedern zur Verfügung stellen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Mitglied eines Fördervereins (Sportverein). Wir erstellen regelmäßig Bilder bei den Spielen und wollen diese den Mitgliedern zum Download anbieten….Nur wie soll das datenschutzrechtlich funktionieren, dass jeder nur die Bilder seines Angehörigen und nicht wahllos alle bekommt?

Es gibt bei der Anmeldung die Zustimmung, dass Bilder vom Verein genutzt werden dürfen.

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich?

G.

Datum: 06.03.2023

Man kann natürlich auch die Zustimmung für die Weitergabe der Bilder an Mitglieder einholen.

Datum: 06.03.2023

Ja das könnte man, wird aber nachträglich schwierig. Zudem sehe ich das noch ein, dass der Verein Bilder für seine Zwecke nutzen kann, aber warum sollte dann jedes Mitglied zustimmen, dass alle Bilder frei und für jeden verfügbar sind? Das leuchtet mir nicht ein.
Habt ihr da Erfahrungen?

Datum: 06.03.2023

Natürlich gibt es keinen Grund, die Fotos an alle weiterzugeben. Dann muss das aber entweder entsprechend gehandhabt werden oder es muss die Zustimmung dafür vorliegen.

Datum: 06.03.2023

Das wäre ja die Frage, wie gibt man die Bilder an die richtigen Leute. Wir kennen ja nicht allen Mitglieder und deren Angehörigen…. :)
Ein schwieriges Thema finde ich.