Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: Rosenresli ()
Datum: 19.11.2022

Hallo zusammen,
wir wollen/müssen unsere Mitgliederverwaltung umstellen. Zzt. läuft alles Finanzielle über Linear Vereinsverwaltung; die Mitgliedererfassung über Access. Funktioniert ohne Probleme bis auf die Doppelerfassung.
Ein Vorstandsmitglied hatte jetzt die Idee, so ein Programm anzuschaffen, dass es Neu- und Bestandsmitgliedern ermöglicht, mit einem Passwort ihre Daten zu ändern bzw. zu erfassen. Dazu soll dann noch eine App verfügbar sein, diverse Zusatzverwaltungen möglich sein, einege Felder zu kreiiren etc. und das alles cloudbasiert.

Ich bekomme da mehr als Magenschmerzen mit, das den Mitgliedern an die Hand zu geben. An den Mitgliedsdaten steht so einiges dahinter, was ggf. in die Hose geht und Mehrarbeit macht.

Ich würde statt dessen die Linear-Vereinsverwaltung auf die Online-Version umstellen mit der Cloud (die vlt. Ende des Jahres ausgerollt wird), die entsprechend wenn möglich anpassen und dann das Ganze erfassen. Eine Änderung von Mitgliedsdaten (was eh wenig vorkommt) kann dann anders erfolgen.
Ich habe da große Sicherheitsbedenken, dass sich Spaßvögel daran versuchen diese Software zu knacken. Und dann sind wir haftbar, wenn damit Missbrauch getrieben wird bzw. Daten weg sind oder Zahlungen nicht geleistet werden können.

Was meint ihr? Zur Diskussion stehen hier Linear, Easy Verein und Wiso Mein Verein.
Würde mich freuen, etwas von euch dazu zu hören!

Rosenresli

Re: Mitgliederverwaltungsprogramm und Sicherheit
Datum: 19.11.2022

# Eine Haftung bestünde nur, wenn die Daten unzureichend geschützt sind. Bei üblichen internetbasierten Anwendungen sollte das aber nicht der Fall sein.

Re: Mitgliederverwaltungsprogramm und Sicherheit
von: Rosenresli ()
Datum: 20.11.2022

Danke Herr Pfeffer,

selbst mit guten Sicherheitseinstellungen lassen sich auch internetbasierte Programme hacken. Wer so etwas real gesehen hat, glaubt es. Das wäre dann sicher das Problem des Cloudbetreibers vorrangig, nur die Probleme hätten wir vor Ort.

Aber danke für die Einschätzung.

Rosenreli