Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: kizu ()
Datum: 11.05.2016

Hallo,

wir sind eine konfessionelle ehrenamtliche Elterninitiative die sich Bildung und Soziales auf die "Fahnen" geschrieben hat. Seit Jahren beschränkt sich unsere Arbeit im Wesentlichen auf eine Sonntagsschule.
Einem Dachverband o.ä. gehören wir nicht an.

Die Frage die uns gestellt wurde: Ob wir nicht verstärkt in Präventionsarbeit einsteigen und uns dafür durch eine(n) FSJler/BuFDi unterstützen lassen wollen.
Die Vereinsmitglieder und Vorstände sind bisher ehrenamtlich fast ausschließlich am Wochenende tätig. Der/die FSJler/BuFDi wäre also die einzige 'hauptamtliche' Person. Funktioniert das überhaupt? Und wenn ja, wie?
Eine Betreuung unter der Woche wäre sicher durch wechselnde Personen leistbar.

Re: FSJ/BuFDi
Datum: 11.05.2016

Rechtlich gibt es da keine Bedenken. Oder bezieht sich Ihre Frage auf das Organisatorische?

Re: FSJ/BuFDi
von: kizu ()
Datum: 25.05.2016

Rechtlich hätte ich auch keine Bedenken.
Organisatorisch stehe ich da als (im Moment einziger) Kümmerer vor einem großen Berg den ich nicht überschaue.