Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: Lurch ()
Datum: 25.03.2022

Hallo,
wir würden in unserem gemeinnützigen Verein gerne eine Person für 300 Euro im Monat a 10 Stunden die Woche für Hausmeisterei / Verwaltung anstellen.
wir haben bisher noch nie Arbeitsverträge geschrieben und Menschen angestellt. was gibt es da zu beachten? dürfen wir das als gemeinnütziger Verein überhaupt und welche zusätzlichen Kosten können entstehen, die wir bisher noch nicht auf dem Bildschirm haben?

Ich hoffe diese Fragen sprengen hier nicht den Rahmen. sollte eine ausführlichere Beratung notwendig sein, würden wir die auch gerne in Anspruch nehmen.

LG Lurch

Re: mensch auf Minijob-Basis anstellen
Datum: 25.03.2022

Gemeinnützigkeitsrechtlich spricht gar nichts dagegen, wenn die Vergütung angemessen ist.
Der Verein benötigt eine Arbeitgebernummer (erhält er vom der Bundesagentur für Arbeit). Dann müssen die entsprechenden Meldungen über das svnet erfolgen und die monatlichen Beiträge abgeführt werden.