Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: MHD1959 ()
Datum: 20.11.2013

Hallo,
im neuen Vereinsinfobrief wird auf das neue Formular für Geldzuwendungen hingewiesen. Vielen Dank für die Info.

Ich habe Fragen zum Ausfüllen:
Für Vereine, die schon einen Freistellungsbescheid vom FA haben, ist
"wir sind wegen Förderung.... " anzukreuzen.

Was wird bei
"Es wird bestätigt, dass dieZuwendung nur zur Förderung _______________ verwendet wird" eingetragen?

Unser Verein hat Spender, die "allgemein" spenden, aber auch für bestimmte Zwecke, z .B. Jugendarbeit, Flutopfer..... Muss ich das alles ausfüllen oder für jede Spende eine extra Bescheinigung ausstellen?

Bisher habe ich bei Tag der Zuwendung: 01.01. bis 31.12.20XX eingetragen und auf der Rückseite die einzelnen Spenden mit Tag, Betrag und Zweck aufgeführt. Kann ich das so weitermachen?

Vielen Dank für die Mithilfe.

Re: Zuwendungsbestätigung
Datum: 20.11.2013

Hier wird der oder die Satzungszwecke angegeben (also die allgemeinen begünstigten Zwecke, z. B. "Förderung des Sports") nicht die Einzeltätigkeiten.
Es kommt nicht auf die genaue Verwendung der Spendenmittel an.