Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: Beate ()
Datum: 03.12.2012

Hallo liebe Forumsmitglieder, lieber Herr Pfeffer,
Jemand spendet unserem gmeinnützigen Verein schon seit ein paar Jahren einen monatlichen Betrag von ca. 400 Euro. Nun soll diese Person aber andererseits für ihr Engagement die Ehrenamtspauschale bekommen und soweit dies der Verein bald bezahlen kann auch durch einen Minijob angestellt werden. Ein Arbeitsvertrag für die Ehrenamtspauschale wurde bereits erstellt. Kann diese Person bei ihrem Finanzamt Schwierigkeiten bekommen, wenn sie dem selben Verein spendet (also Steuern spart) und zugleich auch von ihm steuerfrei (oder nur mit geringen Steuern) bezahlt wird (also wieder Steuern spart)?

Re: Spende und Ehrenamtspauschale / Minijob
Datum: 04.12.2012

Das ist kein Problem. Es ist ja auch die Rückspende von Lohn zulässig und selbst steuerfreie Vergütungen wie die Ehrenamtspauschale könnten steuermindernd zurückgespendet werden.
Es mussen nur alle Zahlungsabläufe korrekt verrechnet und dokumentiert werden.