Forum Vereinsknowhow
Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zu allen anderen Theman 
Förderverein
von: Hedgie ()
Datum: 05.10.2021

Hallo zusammen,

kurze Frage: Kann man einen Förderverein für eine private Wildtier-Päppelstelle gründen? Oder muss ein Förderverein zwingend einen anderen Verein unterstützen?

Danke und Gruß
Hedgie

Re: Förderverein
von: pfeffer ()
Datum: 05.10.2021

Die Frage ist, ob der Förderverein gemeinnützig sein soll. Dann darf er nur andere gemeinnützige und öffentlich-rechtliche Einrichtungen unterstützen.
Die Lösung wäre, dass die Wildtier-Päppelstelle im Auftrag des Vereins tätig wird. Dann ist sie Hilfsperson im Sinn des Gemeinnützigkeitsrechts und der Verein unmittelbar tätig und kann dann auch gemeinnützig sein.

Re: Förderverein
von: Hedgie ()
Datum: 05.10.2021

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter! Dann kann ich anfangen, mich damit zu beschäftigen.