Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zu allen anderen Theman
Fördermitgliedschaft auf Zeit möglich?
von: Jonathan ()
Datum: 12.06.2012

Hallo,

mich interessiert, ob es möglich ist, sein Vereinsangebot (Nutzung von Vereinsräumlichkeiten für eine Randsportart) Interessenten über eine zeitlich begrenzte Fördermitgliedschaft zu ermöglichen?

Szenario:
Eine Gruppe von 6 Personen möchte die Vereinsräumlichkeiten eine Stunde nutzen.
Hierfür treten sie dem Verein in Form einer Fördermitgliedschaft bei, deren Gebühren sich auf jeweils 5€ belaufen und die automatisch nach Ablauf dieser Stunde endet.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonathan

Datum: 13.06.2012

Eine zeitlich befristete Mitgliedschaft ist möglich. Das Problem ist aber ein anderes: Dadurch dass die Zahlungen als Mitgliedsbeiträge deklariert werden, ändert sich der tatsächilche Hintergrund der Zahlung nicht. Es handelt sich um unechte Beiträge, weil sie für eine konkrete individuelle Gegenleistung bezahlt werden. Entsprechend müssen sie steuerlich behandelt werden: als Einnahmen des steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs.

von: Jonathan ()
Datum: 20.06.2012

Vielen Dank.

Die Vereinsform birgt in diesem Fall aber den Vorteil, dass sie im Vergleich zur GmbH eine günstige Alternative darstellt, oder?

Und müssen wir auch als Verein den kompletten Amtsweg (vom Amt für Versammlungen und Sicherheit bis zum Gewerbeamt) durchlaufen?

MfG,

Jonathan

Datum: 20.06.2012

Ich verstehe jetzt nicht ganz: Ihre Gruppe ist bisher kein eingetragener Verein, sie erwägen aber wegen der steuerlichen Behandlung der genannten Einnahmen eine Vereinsgründung?