Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: Dio2001 ()
Datum: 07.09.2021

Hallo zusammen,

wir sind ein kleiner Billardverein mit etwa 90 Mitgliedern. Unsere Vereinsräumlichkeiten sind etwa 250qm groß. Wir haben eine Konzession zum Ausschank von Alkohol auch an Vereinsfremde die ebenfalls gegen Gebühr an unseren 9 Billardtischen spielen können. Nach außen hin tauchen wir immer als "Billard Club" auf. Auch die Werbung für uns an dem Gebäude in dem sich unser Vereinsheim befindet (Miete) nennt uns "Billard Club". Wir haben Bedenken, dass fremde die diese Werbung sehen, denken könnten das hier nur "Club- Mitglieder" spielen dürfen. Aus diesem Grunde möchten wir jetzt die Außenwerbung komplett neu benennen. Und zwar möchten wir nach außen hin nur noch mit dem Namen "Eight Ball- Billard und Snooker" auftreten. In der Fußzeile soll dann nur noch ein Vermerk auf den dazugehörigen Verein hinweisen. Wir erhoffen uns damit mehr Gäste die bei uns spielen. Unsere Frage nun ist die ob das einfach so möglich ist oder ob jetzt der Anschein entsteht das wir eine Kneipe sind und nicht mehr ein Verein und das evtl. sogar verboten ist? Ich hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären und wir sind ´für jeden Tip dankbar.

Re: Name der Vereinsgaststätte/ Vereinsheim nach außen
von: W. Pfeffer ()
Datum: 07.09.2021

Das ist problemlos möglich. Der Anschein einer gewerblichen Tätigkeit ist ohne Bedeutung, weil Vereine ja das Nebenzweckprivileg haben.

Re: Name der Vereinsgaststätte/ Vereinsheim nach außen
von: ChrissiLiebe ()
Datum: 01.10.2021

Warum setzt ihr den Verein nicht auch besser in Szene? Ich habe durch unseren Vereinsmarketing-Profi gelernt, man sollte immer beides machen und seine Vereinsmarke stärken. Wenn dann viele Gäste auch Mitglied werden, hast du doch am Ende mehr davon.

Wenn du dann aber mit einer Kneipen-Werbung ran gehst, bekommst du auch das Klientel. Bei so etwas gibt es Profis, die beraten dich sogar kostenlos.