Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: Tim ()
Datum: 12.07.2021

Hallo,
wir ((Verein in Hessen) möchten eine neue - größere - "Grillhütte" bauen, auch um Hygieneauflagen zu entsprechen, indem Speisen und Getränke getrennt voneinander verkauft werden.
Hier handelt es sich ja um eine Investition im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.

Wir hatten uns hierfür auch eine Förderung erhofft, da wir die Renovierung/Sanierung unserer Vereinsgaststätte vor ein paar Jahren ebenfalls gefördert bekamen.
Unser Kreis und das Land teilten jedoch mit, dass es hierfür keine Förderung gebe, was mich irritiert.

Haben sie hierzu Erfahrungen?

Darüber hinaus eine steuerliche Frage: Mit der neuen Hütte werden wir unseren Weg vom Vereinsheim zum Sportplatz neu machen (inkl. Palisaden etc.) Kann hierzu 19% VST angesetzt werden. Den Weg gehen Spieler der Senioren- aber auch der Jugendmannschaften.

Vielen Dank Tim

Re: Förderungen
Datum: 12.07.2021

Haben sie hierzu Erfahrungen?

# Das kann man pauschal nicht beantworten.

# Ich sehe zunächst keinen Zusammenhang zwischen Grillhütte und Weg, deswegen sähe ich auch keine Möglichkeit, hier den Vorsteuerabzug zu bekommen.