Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: entermanni ()
Datum: 10.06.2011

Hallo!
Wir stecken in der Gründungsphase für einen gemeinnützigen Verein. Zur Erfüllung der gemeinützigen Ziele (mittels Spendensammelaktionen) benötigt der Verein ein Fahrzeug (per Leasing).
Nach ersten Informationen braucht die finanzierende Bank dafür eine Ertragsvorschau.
Fragen dazu:
- wie und durch wen ist eine Ertragsvorschau zu erstellen ?
- ist es überhaupt möglich, dass eine Verein, der nur im ideellen Bereich tätig ist, sich ein Leasing-Fahrzeug
leistet?
- Ist es tatsächlich notwendig (wie uns empfohlen) dafür extra z.B. eine Unterrnehmensgesellschaft zu
gründen (was wir eigentlich nicht wollen) ?
Viele Fragen auf einmal..... für uns aber außerordentlich wichtig weil davon die Vereinsgründung abhängt.

Für eine Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.

Klaus E.

Re: Fahrzeugbeschaffung zur Vereinsgründung
von: Rene ()
Datum: 12.06.2011

Aus der Finanz- und Beitragsordnung sollten die finanzielle Möglichkeiten des Vereins hervorgehen.
Die Bank benoetigt zur Übernahme der Leasingfinanzierung die "Sicherheit" über die nächsten 3-4 Jahre, eine eigene Unternehmergesellschaft muss nicht gegründet werden.
Vielleicht ist es möglich in der Anfangszeit des Vereins das entsprechende Fahrzeug nur anzumieten. Bei einem gemeinnützigen Verein erhält der Vermieter bei entsprechender Kostenreduzierung eine "Zuwendungsbescheinigung".
Viel Erfolg - Rene - der Vereinsberater

Re: Fahrzeugbeschaffung zur Vereinsgründung
von: entermanni ()
Datum: 16.06.2011

Hallo!

Diese Antwort hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter.

Vielen Dank!
entermanni