Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: Felix ()
Datum: 09.10.2020

Guten Tag Herr Pfeffer,

ich habe folgenden Sachverhalt: Ein Unternehmen verkauft ein Produkt und der Gewinn wird an die gemeinnützige Organisation gespendet bei der ich arbeite. Die Spende wird dann gemäß unserer Satzung eingesetzt.

Meine Fragen: Darf die Stiftung in einem Spendenbrief auf diese Aktion aufmerksam machen und die Kosten für das Produkt erwähnen?
Handelt es sich dabei um Sponsoring? Ich denke nicht, bin mir aber unsicher. In einem Brief kann ja nicht auf das Unternehmen verlinkt werden.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Re: Zusammenarbeit mit Unternehmen
Datum: 09.10.2020

# Das würde dazu führen, dass eine Leistung an das Unternehmen erbracht wird und keine Spende mehr vorliegt.

Handelt es sich dabei um Sponsoring?

# Ja, aber das ist kein steuerlich oder rechtlich definierter Begriff.