Sponsorenlauf Förderverein
von: Hr. Rainer ()
Datum: 27.03.2019

Hallo Herr Pfeffer,

wir sind ein eingetragener Schulförderverein. An uns wurde die Anfrage herangetragen, ob wir nicht einen Sponsorenlauf organisieren können bei dem Firmen uns gegen Spendenbescheinigung Gelder zukommen lassen. Diese Gelder sollen an eine Familie gehen, deren Vater bei einem Unfall gestorben ist.
Wenn wir das machen würden, würden wir doch Gelder nicht satzungsgemäß verwenden. Davon abgesehen dürften wir doch nur an andere gemeinnützige Organisationen spenden, sehe ich das richtig?
Wir würden aber dennoch gerne irgendwie helfen. Gibt es eine Möglichkeit, dass wir dennoch irgendwie die Gelder vereinnahmen können und weiterleiten können, ohne unsere Gemeinnützigkeit zu gefährden? Die Schule wäre auch bereit den Lauf zu organisieren als Schulveranstaltung, aber es wäre dann wieder unsere Aufgabe Gelder gegen Spendenbescheinigung zu vereinnahmen und weiter zu leiten. Wäre das irgendwie realisierbar?

Re: Sponsorenlauf Förderverein
Datum: 27.03.2019

Es gibt da nur die Möglichkeit, die Gelder ohne Spendenbescheinigung im Namen der Familie zu vereinnahmen - als durchlaufende Posten.