Einkauf als Spende
von: KraemerSa ()
Datum: 06.02.2019

Ich habe mir überlegt eine Seite für unsere Spender anzulegen, auf der sie Waren vorfinden, welche wir für unser Tierheim benötigen.
Der angegebene Kaufpreis auf der Seite wäre gleich der Kaufpreis, welchen wir auch bei dem Drittanbieter erhalten, über den wir letztlich die Waren beziehen. Demnach Einnahmen gleich Ausgaben, zudem wären es alles Waren, welche wir auch für die Tiere benötigen (also Futter, Schlafmöglichkwiten, Spielzeug, u.a.)

Könnte uns dies Schwierikeiten mit dem Finanzamt bringen?
Wie verhält es sich in Bezug auf Rechnungen, bzw. dem Ausstellen von Spendenbescheinigungen?
Müssten wir etwas dringend beachten? (AGB's z.B.)

Re: Einkauf als Spende
von: W. Pfeffer ()
Datum: 07.02.2019

Wenn die Spender die Waren bei Ihnen zunächst kaufen, haben sie damit wirtschaftliche Einnahmen. Das macht keinen Sinn, wenn sie keine Überschüsse damit erzielen.
Besser ist es, wenn die Spender Geld spenden. Sie können ja die Möglichkeit geben, den Betrag für einen bestimmten Einkauf zu spenden.

Re: Einkauf als Spende
von: KraemerSa ()
Datum: 07.02.2019

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich hätte gehofft, da es dennoch zweckgebunden ist und Einnahmen ebend direkt Ausgabe, wäre der Verkauf als dieser möglich.
Da die Spender in diesem Zusammenhang lieber spenden, wäre es eine sinnvolle Idee gewesen. Wir möchten damit keinen Überschuss erzielen, sondern lediglich den Spendern direkt vor Augen halten, was mit ihren Spenden erworben wird. So sind sie deutlich motivierter auch zu spenden.
Das ist halt einfach so. 😊