Ist Software eine Sachspende?
von: P. Schneider ()
Datum: 04.02.2019

Hallo Herr Pfeffer,

wenn ein Unternehmen einem als gemeinnützig anerkannten Verein eine Onlineakademie kostenfrei zur Verfügung stellt, ist dass dann eine steuerlich absetzbare Spende?

Meine Frage ist, wie sehr es sich bei der SACHspende um eine (greifbare, physische) Sache handeln muss, oder ob auch eine Onlineakademie als Sache im Sinne einer Sachspende gilt.

Mal angenommen man brennt die Onlineakademie auf eine CD, kann es dann passieren, dass nur die CD im Wert von einem Euro als Sache und die Software im Wert von 1.000 Euro vom FA nur als "Lizenz" oder so angesehen würde?

Sind Lizenzspenden Sachen?

Viele Grüße und vielen DANK für dieses super tolle Forum. Es ist das umfassenste und beste Forum zum Thema Vereinsrecht und Vereinssteuern das ich in 15 Jahren Vereinsarbeit im Internet gefunden habe!

P. Schneider

Re: Ist Software eine Sachspende?
von: W. Pfeffer ()
Datum: 04.02.2019

Es handelt sich hier m.E. um eine Nutzung/Leistung keine Sache. Ein Spendenabzug wäre also nur möglich, wenn ein entsprechender Vergütungsanspruch für die Überlassung besteht.