Haushaltsplan und Finanzplan
von: Tina ()
Datum: 24.10.2017

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand mal den Unterschied zwischen einem Finanzplan und einem Haushaltsplan im Verein erklären?

Ganz herzlichen Dank!

TIna

Datum: 24.10.2017

Das ist im Zweifel das gleiche, bzw. der Finanzplan teil des Haushaltsplans.

von: Tina ()
Datum: 25.10.2017

Hallo Herr Pfeffer,

herzlichen Dank für die Antwort. Ich soll zusätzlich zum Haushaltsplan einen Finanzplan aufstellen und stehe etwas auf dem Schlauch. Berücksichtigt der Finanzplan alle Einzahlungen und Auszahlungen der laufenden Periode?

Wir bilanzieren, d.h. ich grenze für den Haushalt auch die projektbezogenen Zuwendungen ab. Wenn ich jetzt in 2018 eine Zuwendung in Höhe von 100.000 erhalte, die für 2017 und 2018 gedacht ist und jetzt mal vereinfachend 50% abgrenze habe ich im Haushalt 2018 Zuwendungen in Höhe von 50.000 € stehen.
Was steht denn dann im Finanzplan? Die 100.000 €?

Danke noch mal für die Hilfe!

Tina

Datum: 25.10.2017

Der Finanzplan ist regelmäßig eine Liquiditätsrechnung. Die Abgrenzungen werden hier also nicht gemacht.
Der Begriff Haushalt kommt aus der kameralistischen Buchhaltung der öffentlichen Haushalte, mit strenger jahresbezogener, liquidtätsorientierter Mittelplanung.

Wer verlangt denn die Aufstellung diese Pläne? Man müsste die Frage nach dem Unterschied dahin zurückgeben.