Förderverein und Hauptverein, 1 Konto?
von: Seven90 ()
Datum: 04.06.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben einen gemeinnützigen Förderverein der Spenden für zweckgebundene andere Körperschaften sammeln soll.

In erster Linie für einen Hauptverein.

Nun bin ich gerade beim Thema Buchhaltung:
Wir schwanken zwischen 2 Möglichkeiten.

1. Unsere Finanzberaterin meint, sie würde die Spenden vom Förderverein einfach umbuchen auf das Konto vom Hauptverein und von da aus alles abrechnen.

2. Ich finde es besser, wenn wir die Konten getrennt halten, um die Übersicht auch über die Buchhaltung, Spender und Zwecke zu behalten... Und transparenz zu zeigen.

Was ist da die bessere Lösung?

Sehen

Re: Förderverein und Hauptverein, 1 Konto?
Datum: 04.06.2017

Die Frage ist ja zunächst keine der buchhalterischen Darstellung, sondern der tatsächlichen Zahlungsflüsse.
Einnahmen und Ausgaben des Fördervereins müssen beim Förderverein verbucht werden. Schließlich stellt er ja auch die Spendenbescheinigungen aus.

Gibt der Förderverein die Gelder an den Hauptverein weiter oder macht er Anschaffungen für den Hauptverein?