Ungereimtheit bei Rücklagenbildung, Umstellung EÜR - Bilanz
von: Fendel ()
Datum: 13.12.2016

Unser Steuerberater hat in den Jahren 2013 eine EÜR erstellt, in den Jahren 2014 und 2015 eine Bilanz.

Auf dieser Grundlage muss ich nun eine Steuererklärung für den gesamten Zeitraum 2013-2015 erstellen.

Die Darstellung der Rücklagenentwicklung gestaltet sich schwierig, denn die Rücklage vom 31.12.2013 divergiert (geringfügig) von der Rücklage am 01.01.2014.

Ich nehme an, der Grund dafür liegt in der Umstellung auf die Bilanzierung.

Wie kann die Darstellung der Rücklagenentwicklung nun so gestaltet werden, dass der Fehler nicht beanstandet wird? Müssen nun alle Bilanzen (oder auch nur die EÜR von 2013) korrigiert werden?

Mit den besten Grüßen!

L. Fendel

Re: Ungereimtheit bei Rücklagenbildung, Umstellung EÜR - Bilanz
Datum: 13.12.2016

Dass sich die Rücklagen bei der Umstellung von EÜR auf Bilanz ändern, ist nicht nachvollziehbar.
Wurden sie höher oder niedriger?
Hier müsste zugunsten eines anderen Eigenkapitalpostens eine Korrektur erfolgen.