Zuordnung Einnahmen?
von: BM ()
Datum: 18.11.2016

Wir sind ein anerkannter gemeinnütziger Verein im Naturschutz. Für einige unserer Projekte erhalten wir staatliche Fördermittel. Diese sind m. E. im ideellen Bereich zu verwalten. Es werden jedoch nicht alle Projekte zu 100 % gefördert und daher sind finanzielle Eigenleistungen notwendig. Da wir diese nicht erbringen können, geben wir diese erforderlichen Eigenleistung an die „Projektnutzer“ weiter. Sind dann diese „Einnahmen“ auch im ideellen Bereich zu buchen oder sind diese dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zuzuordnen?

Datum: 18.11.2016

Wie sehen denn diese Eigenleistungen aus?
Wenn es keine Geldleistungen sind, die an den Verein fließen, und keine bewertbaren Sachleistungen wird in der Regel gar keine buchhalterische Erfassung erfolgen.

von: BM ()
Datum: 05.12.2016

Diese Eigenleistung sind teils auch finanzieller Natur. Damit das Geld fließen kann, möchten die "Nutzer" aber eine "Mehrwertsteuer-enthaltene-Rechnung" für den finanziellen Eigenanteil haben. Oder löst man diesen Geldtransfer über einen Spendenvorgang?

Datum: 05.12.2016

Eigenmittel können natürlich auch als Spenden nachgewiesen werden.
Die Zuordnung der Rechnungen erfolgt anhängig von der Verwendung der berechneten Leistungen. Da kommt jeder steuerliche Bereich in Frage.