Trikot versteigern
Datum: 26.10.2016

Hallo und guten Morgen,

unser Verein bekommt ein Trikot eines Bundeligaspielers geschenkt, das wir auf einer bekannten Plattform höchstbietend versteigern möchten. Wie ist das den Buchhalterisch zu erfassen? Nur der Erlös der Versteigerung als Spende?

Herzliche Grüße, Holger

Datum: 28.10.2016

Kann jemand helfen?

Datum: 29.10.2016

Wenn Sie das Trikot in eigenen Namen versteigern, ist das eine Einnahme des steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäfsbetriebs (Warenverkauf).
Das Trikot selbst muss als Spende nicht erfasst werden, zumal die Bewertung schwierig ist.

Hallo Herr Pfeffer,

genau wir möchten es als Verein versteigern. Ist das bedenklich ? Um keine Steuer zahlen zu müssen gibt es ja den Freibetrag von 35.000 Euro oder?

Datum: 29.10.2016

Ganz richtig, hier greift die Umsatzfreigrenze von 35.000 Euro. Gemeinnütigkeitsrechtlich gibt es da sonst keine Bedenken.

Vielen herzlichen Dank