Vereinsneugründung
von: mgolla ()
Datum: 25.10.2016

Guten Abend. Wir sind gerade dabei einen eingetragenen Verein zu gründen. Sinn des Vereins ist es nierenkranken Kindern und ihren Eltern zu helfen. Da ich keinerlei Vorkenntnisse über die Buchführung eines e.V. habe, bin ich nun auf de Suche nach einer Software oder ähnlichem, mit welcher man die Mitglieder verwalten kann bzw. die Buchführung für das Finanzamt ordnungsgemäß abwickeln kann. Kann mir jemand dazu Ratschläge/Empfehlungen geben?

Gruß Melanie Golla

Re: Vereinsneugründung
von: Kizu ()
Datum: 25.10.2016

Hallo Melanie,

bei der Software gibt es verschiedene Anbieter, bei den meisten kann man eine Testversion herunterladen und ausprobieren. Bei der Software schwört jeder auf etwas anderes :-)

Wir verwenden Wiso MeinVerein, was für uns nicht hundertprozentig passt und auch ein paar kleine Macken hat, aber für uns damals beim Übergang von Excel(!) auf eine Software am reibungslosesten funktionierte. (rund 90 Mitglieder, etwa 1200 Buchungen im Jahr, Jahresbudget um die 35.000).

Ein wenig Buchhaltungswissen wird sich aber nicht vermeiden lassen. In größeren Städten bieten z.B. die Volkshochschulen Kurse an.. Literatur gibt es auch, und hier auf der Plattform gibt es auch Seminare und Webinare

Re: Vereinsneugründung
von: Holger ()
Datum: 29.10.2016

Hallo zusammen,

Wir schauen uns ebenfalls nach einer Software um und haben Wiso Mein Verein im Blick. Kann man damit auch den Jahresabschluss erstellen nach Bereichen?

Viele Grüße Holger